Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vernissage der Ausstellung von Dietmar Wagner: "Klang der Farben"

Vom 1. November bis 1. Dezember wird in der St. Nicolai-Kirche eine Kunstausstellung des Malers Dietmar Wagner aus Süderfahrenstedt zu sehen sein. Es werden überwiegend ungegenständliche Großformate sein, die eine starke Affinität zur Musik haben. Assoziationen und die Einbeziehung des Zufalls spielen eine große Rolle bei der Motivfindung.

Der pensionierte Kunstlehrer arbeitet vorwiegend auf ungrundierter Leinwand. Der Bildinhalt entsteht im Prozess und ist vergleichbar mit einer Jazzimprovisation. Die Liebe zur Musik spiegelt sich in Bildtiteln und teilweise in den Inhalten wider.

Anlässlich des bevorstehenden Rune Alver Konzertes am 9. November ist ein Bild entstanden, das Bezug nimmt auf eines der ausgewählten Musikstücke: „What the Northwind has seen“.

Die Vernissage am 1. November findet um 18 Uhr in St. Nicolai statt. Der Pianist Martin Malessa übernimmt die musikalische Umrahmung. Pastor Dirk Homrighausen wird sich mit Dietmar Wagner in ein Gespräch zu seinen Bildern begeben.

Ab dem 3. November wird die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Offenen Kirche  - wenn nicht gerade Konzertproben oder Konzerte stattfinden -  von freitags bis sonntags zu sehen sein: Freitag, 9.30.-11.30 Uhr und 14-16 Uhr; Samstag, 10-13 Uhr und Sonntag, 14-16 Uhr.

 

Vita von Dietmar Wagner 

1952 in Pinneberg geboren, Abitur, Lehramtsstudium in Flensburg (Prof. Uschkereit), Schuldienst in Flensburg bis 2015, danach freischaffend, wohnhaft in Angeln, verheiratet, Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK), Kulturzentrum Schleswig e.V. (1.Vorsitzender), im deutsch-dänischen Kunstverein FFKK. Gründung der SLIART Kulturinitiative (Schleswig). Ausstellungen in Norddeutschland und Dänemark.

www.diwasart.dk

Instagram: @diwa21