Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Reformationstag: „Die Brücke leuchtet und klingt – Zusammenhalt in Eckernförde und in der Gesellschaft“

Am Reformationstag, 31. Oktober 2024, um 18.30 Uhr sind die Eckernförderinnen und Eckernförder eingeladen auf den Platz vor der Holzbrücke am Hafen zu kommen. Sie werden gebeten, ein Windlicht / eine Laterne mitzubringen.

Unser Thema lautet in diesem Jahr: „HALT HABEN - HALT GEBEN“.

Wir freuen uns, dass wir wieder zusammenkommen, um gemeinsam ein Zeichen für den Zusammenhalt in Eckernförde und in der Gesellschaft zu setzen und sind gespannt, was Ina Brodersen (Human Library) im Interview erzählen wird, wie aus ihrer Sicht der Zusammenhalt in Eckernförde gestärkt werden kann.

Menschen vereinsamen, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer, die Gesellschaft polarisiert sich, die Extreme nehmen zu, Krisen lähmen.

In alledem fragen wir uns: Worin finden wir Halt und wie können wir das weitergeben? 

Eine Antwort ist am Reformationstag die Kraft der Gemeinschaft untereinander und mit Gott, die wir an der Holzbrücke im Singen und Hören und im Leuchten unserer Lichter erfahren.

Wir werden miteinander singen, musikalisch begleitet am E-Piano, mit Gesang und dem Posaunenchor Eckernförde.

​In diesem Jahr wird uns Ina Brodersen im Interview an ihren Erfahrungen Anteil geben. Sie ist Co-Vorsitzende des Wirtschaftskreises Eckernförde und freiberuflich tätig in der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung mit Seminarhaus in Norby.  Ihr Anliegen ist es Menschen mit sich und anderen in Beziehung zu bringen.Wir freuen uns sehr, dass so viele Kirchengemeinden aus Eckernförde gemeinsam zu dieser Veranstaltung einladen. 

Es sind die Kirchengemeinden Borby, St. Nicolai, die Katholische Gemeinde St. Peter & Paul, die Dansk Kirke i Egernførde, die Evangelische Freikirche und die Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche.