Herzlich Willkommen in der Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde

Wir freuen uns, dass Sie uns im Internet besuchen.
Hier finden Sie Wissenwertes über unsere Kirchengemeinde.

Ihr Team von St. Nicolai

Instagram: sankt_nicolai_eckernfoerde
Facebook St. Nicolai Eckernförde

YouTube-Kanal St. Nicolai Eckernförde

 

OPEN-AIR-GOTTESDIENST vor der St. Nicolai-Kirche

Gottesdienst on Tour: „Du bist schön“

Die Tourismuskirche und Frauenarbeit im Kirchenkreis laden im Rahmen der SOMMERKIRCHE ST. NICOLAI kommenden Sonntag, 12. Juli, um 11 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst auf dem Kirchplatz vor der St. Nicolai-Kirche ein. Es geht um Liebe und Leidenschaft, das Hohe Lied der Liebe, ein poetischer Text aus dem Alten Testament verlockt zu einem neuen Blick auf das Gegenüber und auf mich selbst.

„Sieh doch, du bist schön, meine Freundin. Sieh doch, du bist schön, deine Augen – Tauben. Ich bin eine Lilie des Sharon, ein Lotus der Täler“ (Hohes Lied der Liebe 1,15 + 2,1)

Hätten Sie so einen Text in der Bibel erwartet? Liebe, Lust und Leidenschaft sind vielleicht nicht die ersten Begriffe, die zur Bibellektüre einfallen. Aber da ist das Buch der Bücher immer mal wieder für eine Überraschung gut. Freuen Sie sich auf einen „anderen“ Gottesdienst, wir erwarten Sie!

Tourismuspastorin Brigitte Gottuk und Diakonin Sabine Klüh

Die nächsten Gottesdienste - SOMMERKIRCHE ST. NICOLAI

Offene Kirche - SOMMERKIRCHE ST. NICOLAI

Zur „SOMMERKIRCHE ST. NICOLAI“ gehört auch die Öffnung der St. Nicolai-Kirche.

Die Türen der Stadtkirche sind montags bis freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr und am Samstag von 11 bis 13 Uhr geöffnet.

Ergänzt wird das Programm der offenen Kirche durch regelmäßige Angebote.

So besteht die Möglichkeit, am Montag in der Zeit von 18:30 Uhr und am Donnerstag ab 17 Uhr für jeweils eine halbe Stunde zu einer Meditation in die Kirche zu kommen.

Am Dienstagvormittag können sich Musikliebhaber ab 11 Uhr auf Musik der Heßler-Orgel oder am Bechstein-Flügel freuen.

Mittwochs wird für eine halbe Stunde ab 17 Uhr ein Kunstwerk oder ein besonderer Ort in der St. Nicolai-Kirche in einer kleinen Kirchenführung vorgestellt.

Mit einem „Wort zur Woche“ kommentieren die Pastoren von St. Nicolai freitags um 17 Uhr ein aktuelles Thema aus christlicher Sicht.

An jedem Samstag steht einer der Pastoren von 11 bis 13 Uhr vor der Kirche zu einer Sprechzeit bereit. Wer ein Anliegen hat oder einfach mal mit dem Pastor über Gott und die Welt sprechen möchte, findet dort einen Ansprechpartner.

Ausführliche Infos zur SOMMERKIRCHE ST. NICOLAI zum download hier:

Goldene Konfirmation

Am Sonntag, dem 20. September 2020, wird in der Kirchengemeinde St. Nicolai das Fest der Goldenen Konfirmation gefeiert, soweit dies trotz der Einschränkungen der Coronakrise wieder möglich sein wird.

Herzlich eingeladen dazu sind alle, die im Jahre 1968, 1969 und 1970 konfirmiert wurden.

Gemeindemitglieder, die zu diesen Jahrgängen gehören, bitten wir um Nachricht an:

St. Nicolai-Kirchengemeinde, LANGLO-HAUS, Kieler Str. 73, 24340 Eckernförde,

Telefon: 04351 / 71 23 74, sandra.schmidberger-huebscher@kkre.de

Bürozeiten: Dienstag – Freitag von 9 – 12 Uhr

Willkommen ist jede Hilfe bei der Ermittlung von Anschriften und weiteren Angaben.

 

Konfirmandenanmeldung Konfirmation 2020

Die Anmeldung zur Konfirmandenzeit, die zur Konfirmation im Jahr 2022 führen wird, wird am 26. August um 19 Uhr in der St. Nicolai-Kirche stattfinden. Für mehr Infos bitte hier klicken

 

Organisierte Nachbarschaftshilfe in Eckernförde

An wen kann ich mich in diesen Zeiten wenden, wenn ich die Wohnung nicht mehr verlassen kann, aber z. B. Hilfe beim Einkaufen benötige? Es gibt aber keine Nachbarn oder Freunde, die einspringen können …

Wo kann ich mich melden, wenn ich helfen möchte, dies angesichts von Corona aber so verantwortlich wie möglich machen möchte – zu meinem Schutz und zum Schutz derjenigen, die Hilfe benötigen?

Neben persönlichen Hilfsangeboten gibt es bereits Initiativen und Gruppen in der Stadt und auf Facebook, die sich für ihre Mitmenschen engagieren. Es ist wunderbar zu sehen, zu lesen und zu hören, welch große Hilfsbereitschaft es in Eckernförde gibt.

In dieser Situation wollen wir uns nun einbringen als vier Eckernförder Institutionen, die ihr Know-how und ihre Kräfte bündeln, um eine organisierte Nachbarschaftshilfe anbieten zu können: Das Familienzentrum & Bürgerbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, das Familienzentrum Eckernförde e. V. im Saxtorfer Weg, die ev.-luth. Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai. Das Amt für Ordnungs- und Sozialwesen der Stadt Eckernförde ist im Vorfeld beteiligt und begrüßt die Initiative, um sich selbst auf zahlreiche weitere Aufgaben zur Krisenbewältigung zu konzentrieren.

Unter den Telefon-Nummern bzw. den E-Mail-Adressen nehmen wir Daten und Bedarfe entgegen, um den Zugang zu Hilfeleistungen zu unterstützen und zu koordinieren.

Wenn Sie Hilfe anbieten möchten oder diese benötigen, melden Sie sich gern bei:

Familienzentrum & Bürgerbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt: Tel. 04351/3132; bbs-eckernfoerde@web.de

Familienzentrum Eckernförde e.V.: Tel. 04351/4684527 (bitte auch AB nutzen); mail@familienzentrum-eckernfoerde.de

Ev.-luth. Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai: Tel. 04351/739896; Ole.Halley@kkre.de (Pastor Ole Halley)

Alle Kontaktdaten werden zentral erfasst und für die Koordinatoren zugängig sein, um Angebot und Nachfrage bedarfsgerecht sowie wohnortnah zu vermitteln.

Vielen Dank!

Wir danken herzlich den Sponsoren unseres Gemeindefahrzeuges!